Geschichten zu erzählen macht Spaß - und mit Bildern könne man Geschichten auch über Sprachgrenzen hinaus erzählen - so der Autor und Illustrator Tobias Krejtschi, der dies eindrucksvoll in einer Lesung für die 8ten Klassen demonstrierte.
Dass dies voll zutrifft, bewies Krejtschi gleich mit der Vorstellung seiner Person, die er zeichnerisch begann. Mit wenigen Strichen waren typische Merkmale wie etwa die Elbphilharmonie oder auch eine Möwe gezeichnet, die Schüler*innen erkannten schnell, dass der Autor aus Hamburg kommt.
Dann ging es auch schon weiter: Wie werden Themen gefunden, welche Schritte gehören zur Entstehung eines Bilderbuches, wie lange sitzt man an einem Buch wie “Die Brück’ am Tay”? Die Lesung ging weit über eine “normale“ Lesung hinaus, denn die Kinder lernten nicht nur die Ballade von Theodor Fontane kennen, sondern vielmehr erfuhren sie, welche Arbeit hinter der Entstehung eines Buches steckt.
Besonders interessant hierbei ist die Recherche zu historischen Ereignissen und wie diese sich dann in der Illustration wiederfinden. Von historischen Ereignissen über die Mode der Zeit bis hin zu Details wie eine bei dem Unglück 1917 gefundene Uhr findet sich Vieles in der Illustration wieder.
Fazit: Die Lesung war ein toller Einblick, nicht nur in die Ballade, sondern besonders in den Beruf des Autoren und Illustrators.