Nach dem Schulentscheid im Januar nahmen Dominik Dauner (9b) und Magdalena Franjic (9d) äußerst erfolgreich am Regionalwettbewerb für Oberbayern-Südwest, der pandemiebedingt online abgehalten wurde, teil. Dabei konnte sich Magdalena als erste Schülerin eines Kemptener Gymnasiums für das Landesfinale der Sekundarstufe I qualifizieren.
Das Landesfinale, das normalerweise in der Staatskanzlei in München abgehalten wird, wurde coronakonform am 09.05.2022 virtuell abgehalten. Magdalena musste sich hierfür auf drei verschiedene Themen innerhalb von zehn Tagen vorbereiten. Unterstützt wurde sie von Hannah Ulbrich (9d), die als Ersatzjurorin zur Verfügung stand und ebenfalls am Wettbewerb teilnahm.
Nach der Begrüßung durch den Bayerischen Landesbeauftragten Wolfgang Poeppel wurden in den beiden Qualifikationsrunden der Sekundarstufe die Fragen „Sollen Inhalte von populären Serien Gegenstand des Schulunterrichts sein?“ sowie „Soll Alkohol für Jugendliche unter 18 Jahren verboten werden?“ kontrovers diskutiert. Bewertet wurden die Debatten von einer dreiköpfigen Jury bestehend aus einer Lehrkraft sowie zwei Schülerjuroren von Schulen aus ganz Bayern. Magdalena stellte erneut ihr rhetorisches Geschick und ihre Fähigkeit, fachlich fundiert und dennoch besonnen zu argumentieren, unter Beweis. Leider reichte es am Ende nicht für das Finale, bei dem Gäste wie die Kulturstaatssekretärin Anna Stolz und Landtagsvizepräsident Thomas Gehring zugegen waren.
Wir sind sehr stolz auf Magdalena und freuen uns über diesen Erfolg.

Jugend deb
Wir blicken zuversichtlich auf den Wettbewerb im kommenden Schuljahr und hoffen, dass dieser wieder durchweg in Präsenz stattfinden kann.