Am 02.12.21 nahm das Allgäu Gymnasium Kempten am bundesweiten Berufswahl-Siegel-Day teil. Die 16 Schülerinnen und Schüler des Betriebswirtschaftlichen Praktikums der 12. Klasse nutzten den Tag für eine interessante und ausführliche Betriebserkundung der Liebherr-Verzahntechnik GmbH in Kempten. Der Ausbildungsleiter, Herr Ferstl, nahm sich viel Zeit, um den Schüler:innen die beeindruckenden Produktionsanlagen zu zeigen und zu erklären. Auch die Entwicklungsabteilung und den Aufgabenbereich eines Maschinenbauingenieurs durften sie kennenlernen. Das Ganze wurde durch eine Fragerunde mit vier Auszubildenden abgerundet, die parallel ein duales Studium bei der Hochschule Kempten absolvieren. Den Schüler:innen wurden alle Fragen rund um das duale Studium und die Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau beantwortet.
Durch die Betriebserkundung konnten die Schüler:innen einen tieferen Einblick in ein internationales Unternehmen und die Möglichkeiten eines dualen Studiums gewinnen.