Schulanlage

Schulfeste

Hip-Hop

Schule ohne Rassismus

Gala

Lederhosen- und Dirndltag

Schülerinnen und Schüler

Klassenzimmer

Musik

Schülerinnen und Schüler

Schulklima

Unterricht

Frühjahrsgala 2017

Latein

Schulpartys

Pause

"SPIRIT" - AG-Schulfilm

cup song foto

Projekte

eco schools AG

 Logo 230x66 

Mathemagisch 

SOR SMC Projekt icon

bannerdfb klein

 

comenius logo

jufo2

Kalender

<<  <  Dezember 2021  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  81112
131415161819
212223242526
  

banner agventskalender 2021

Auszeichnung mit dem Berufswahl-SIEGEL

 Am Allgäu Gymnasium begleiten und unterstützen wir deshalb die Schüler:innen auf ihrem persönlichen Weg der Berufswahl. Mit dem seit über 20 Jahren durchgeführten Praktikum für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse war das Allgäu Gymnasium ein Vorreiter in der Region, sodass man nun auf enge Beziehungen zu einem Großteil der regionalen Unternehmen zurückgreifen kann. Zudem hat die jahrelange regelmäßige Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Kempten-Oberallgäu zu neuen Formaten der Berufsorientierung geführt, so zum Beispiel dem Job-Shuttle, dem Unternehmer-Speeddating sowie dem Job-Shadowing – Veranstaltungen, an denen die Jugendlichen regelmäßig teilnehmen. In der 12. Jahrgangsstufe bieten wir für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler weitere Betriebsbesichtigungen im Rahmen des Kurses BWP (Betriebswirtschaftliches Praktikum) an. Eine Besonderheit ist die Zusammenarbeit mit dem RAVK, dem Ehemaligenverein des Allgäu Gymnasiums. Das Highlight dabei ist der Berufs- und Studientag, an dem viele junge Alumni, Studierende wie Berufstätige bei uns an der Schule ihre Erfahrungen in persönlichen Gesprächen weitergeben.

Dafür haben wir zum zweiten Mal die Auszeichnung Berufswahl-SIEGEL des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. erhalten, das Schulen mit besonders guter Berufs- und Studienorientierung auszeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

Multimedia-AG

Webmaster dieser Seite (auf das Logo klicken):

agm footer