Wer oder was sind die Schülersprecher?

Das ist eine wichtige Frage, die wir euch gerne beantworten. Die Schülersprecher sind drei Schüler, die zu Beginn des Schuljahres von den Klassen- und Kurssprechern gewählt werden. Aber was machen wir eigentlich in unserem Amt? Wörtlich genommen sprechen wir für die Schüler unserer Schule, das heißt, wir vertreten die gesamte Schülerschaft vor dem Direktorat, dem Lehrerkollegium und dem Elternbeirat. Also, wenn ihr irgendwelche Wünsche, Anregungen oder Kritik an der Schule habt, dann kommt zu uns oder hinterlasst uns einfach eine Nachricht im SMV-Kasten neben dem Schülercafe. Wir sprechen das Problem dann öffentlich an und versuchen es zu lösen. Außerdem organisieren wir jede Menge Events an der Schule, wie zum Beispiel den Wintersporttag, den SMV-Tag oder den Frühjahrsball.

Was ist die SMV (Schülermitverantwortung)?

S M V – Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich eine ganze Menge Arbeit – und ein richtig großes Team von Schüler/innen und Lehrer/innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Schulleben mit Engagement und Begeisterung zu bereichern. Die Schülermitverantwortung ist somit die Vertretungsinstanz der Schüler im Gespann „Lehrer – Eltern – Schüler“.
Aber nicht nur wir gehören zur SMV, sondern alle Schüler, die sich für die Schule einsetzen, ihre Meinung in das Schulgeschehen mit einbringen und mit anpacken, wenn es etwas zu tun gibt. Generell gilt:

Jeder Schüler kann Mitglied in einem AK (Arbeitskreis) sein, die Treffen besuchen und sich im Schulleben engagieren.

Wir bemühen uns, das Schulleben außerhalb des Unterrichts so interessant wie möglich zu gestalten. Die AKs treffen sich regelmäßig, um Aktionen zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit und dass ihr jetzt ein bisschen mehr über die Schülersprecher und die SMV-Arbeit wisst.
Eure Schülersprecher