Herzlich Willkommen
am Allgäu-Gymnasium

Grußwort der Schulleiterin

thumb UmweltschuleC

Bereits zum fünften Mal in Folge!

 

 

Dank tatkräftiger Unterstützung von Seiten vieler Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte des Allgäu-Gymnasiums dürfen wir uns bereits zum fünften Mal in Folge „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen!

Als „Umweltschule in Europa“ wird eine Schule bezeichnet, die ihren Schülerinnen und Schüler Umweltbewusstsein vermittelt, dieses auch im Schulalltag anwendet und sich damit um die besondere Schonung der Umwelt und des Klimas bemüht. Das muss jedoch immer wieder unter Beweis gestellt werden und in jedem Schuljahr werden zwei neue Projekte verlangt, die dann von einer unabhängigen Jury bewertet werden.

Im letzten Schuljahr haben sich viele Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrkräfte der Ausarbeitung eines Wertevertrages angenommen. Dieser soll in diesem Schuljahr vollendet und dann an die Schulgemeinschaft übergeben werden. Weiterhin setzte sich das P-Seminar "Nachhaltige Schule" von Frau Kästner gegen die sogenannten "Elterntaxis" ein. Leider fahren viele Eltern ihre Kinder immer noch mit dem Auto direkt vor die Schule, obwohl die Straße von der Haubenschloss-Schule zum Allgäu-Gymnasium bereits seit vielen Jahren nicht mehr für den normalen Verkehr geöffnet ist. Das ist vor allem gefährlich für die Kinder, die aufgrund der Baustelle auf der Straße laufen und radeln und selbstverständlich auch ökologisch höchst fragwürdig. In mehreren Verkehrszählungen untersuchte daher das P-Seminar das Aufkommen der Elterntaxis und informierte die Eltern im Nachhinein darüber. Dem P-Seminar von Frau Kästner ist außerdem der Bücher-Tausch-Schrank im Speisesaal zu verdanken, aus dem sich alle Schülerinnen und Schüler gerne bedienen können. 

In diesem Schuljahr werden wir mit neuen Projekten daran arbeiten, den ökologischen Fußabdruck des Allgäu-Gymnasiums zu verringern. Da wir dazu immer eure Mithilfe benötigen, freuen wir uns über jede(n) Einzelne(n), Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler  und auch alle anderen, die in Sachen Umwelt mit anpacken und damit die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Wenn ihr Lust dazu habt, kommt doch einfach in die Umwelt-AG oder sprecht uns persönlich an.

Simone Kästner und Markus Keller
(Umweltschutzbeauftrage am Allgäu-Gymnasium)