Sven Paul (Q11) qualifizierte sich erfolgreich für die zweite Runde der Internationalen Physikolympiade. Von den 967 Teilnehmern erreichten 583 die nächste Runde. Bis zum Finale auf Bali, Indonesien müssen noch 3 Runden absolviert werden.
Die Physikolympiade ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem die 5 besten Physikschüler aus jedem Land gegeneinander antreten. Um zu den 5 Besten zu gehören, muss man schöne, anspruchsvolle Aufgabenblätter lösen. Die bundesweit 50 Besten der zweiten Runde werden zur dritten Runde eingeladen. In der dritten Runde müssen nicht nur theoretische Aufgaben bearbeitet werden, sondern die Schüler müssen auch experimentelle Aufgaben lösen. Die bundesweit 15 Besten nehmen im Frühjahr an der 4. Runde teil, woraus sich dann die 5 Besten ergeben.

Physik olympiade2

Wer Lust auf die 49. Internationale Physikolympiade bekommen hat, findet hier weitere Informationen.

Bei Fragen jederzeit bei Andreas Farca melden.