Gleich vorab: Das Video zu unserem Projekt

Erster Tag nach den Osterferien: Leuchtend bunte Kreise, Striche und Dreiecke erwarten die noch im Ferienmodus steckenden Schüler. Sie erstrecken sich kreuz und quer über das gesamte Schülercafe des AGs hinweg– Möbel mit eingeschlossen– und lassen die Schüler verwirrt stehen bleiben. Vor den Ferien waren die definitiv noch nicht da. Doch woher kommt dieses Wirrwarr aus geometrischen Figuren auf einmal?

2 Wochen zuvor...
Samstag, den 19.3.16, erster Tag der Osterferien, 10.00:
Ungewöhnlich viel los auf dem, doch eigentlich ruhigen, Schulgelände, denn an diesem Datum sollte das Schülercafé neu gestaltet werden. Das war auch dringend nötig, denn die Möbel schienen nicht richtig zusammen zu passen, die Wand war zu kahl und die Ausstrahlung zu trist. Da leider kein Budget für neue Möbel vorhanden war, musste zu anderen Mitteln gegriffen werden. Also „heuerten“ die AGCafé Betreiber Herrn Wastl für dieses Verschönerungsprojekt an, holten die Erlaubnis des Schulforums ein und engagierten weitere künstlerisch interessierte Schülerinnen. Nachdem ein geeigneter Termin gefunden und eine erste Idee entwickelt worden war, konnte es losgehen.

schuelercafe 01

Zunächst wurde das Konzept besprochen: mit Hilfe eines Tageslichtprojektors wurden geometrische Figuren auf den Bereich geworfen, die dann nur von einem Blickwinkel aus, da wo vorher der Projektor stand, Sinn ergeben. Also eine Art optische Täuschung auch genannt Anamorphose. Während anschließend der eine Teil der Schüler ein neues Logo gestaltete, schnitt der andere Dreiecke, Kreise und zahllose Streifen aus Pappe aus. Diese wurden solange auf der Projektorfläche hin und her geschoben, bis die Mehrheit mit dem Ergebnis der Schatten an der Wand zufrieden war. Nun konnte es nach dem Säubern der Möbel ans Abkleben gehen. Das stellte sich aber schwieriger und langwieriger als gedacht heraus, da sobald man sich dem Schatten näherte, dieser durch den eigenen verdeckt wurde. Vor allem der Spiegel im Regal erwies sich als besonders heimtückisch. Doch das schmälerte den Eifer nicht und ausgerüstet mit neonorangefarbenem Klebeband für extra scharfe Kanten und Zeitung kraxelten die Künstler auf den Schränken und Leitern herum.

schuelercafe 02

Als nach mehreren Stunden Arbeit endlich alles bis auf die zu besprühenden Flächen verdeckt war, konnten die Schüler mit der meist ersehnten Phase beginnen: das Sprühen. Nacheinander trugen die mit Spraydosen und Schutzmasken bewaffneten Sprayer die Farben auf. Nach einer kurzen Pause, in der die Farbe trocknen konnte, wurde das Abklebematerial entfernt und die Möbel und der Fußboden von überschüssiger Farbe gereinigt. Zum Schluss brachten die Künstler zufrieden mit ihrem Werk das neue Logo an und verewigten sich.
Laut Feedback kommt das neue Design auch bei der restlichen Schulgemeinschaft gut an und das AGcafé erfreut sich neuer Beliebtheit.
Neuestes Angebot ist endlich der frische FairtradeKaffee mit Coffein.

Sarah & Sophie Ott