Die Klasse hatte die Absicht, etwas für ihr Klassenzimmer zu gestalten. Dass es sich beim bildnerischen Ziel bzw. Objekt um eine gemalte Weltkarte handeln wird, war zu Beginn noch nicht klar und kristallisierte sich im Laufe einer längeren Diskussion heraus.

In Kleingruppen ging es dann ans Werk. Jede Gruppe gestaltete nach eingehender Recherche einen Kontinent und konzentrierte sich auf modische Aspekte, Kulinarisches, Baudenkmäler, sowie Tiere, die auf dem jeweiligen Kontinent zu finden sind.

Welche Tiere leben in Afrika? Wie kleiden sich Menschen in Asien? Wie sieht die Landschaft in Australien aus? Zahlreiche Fragen mussten in Bildern geklärt werden, welche dann auf bzw. an den jeweiligen Kontinent geklebt wurden.

So ist eine kunterbunte Weltkarte entstanden, welche im Klassenzimmer der Klasse 5c ihren Ausstellungsort gefunden hat.

X. Weindl, StR