Wintersportler aus ganz Deutschland trafen sich vom 26.2.24 bis zum 28.2.24 in Nesselwang. Für das Bundesfinale der Schulen musste sich jede der Mannschaften aus allen Bundesländern zuerst in Ausscheidungswettkämpfen qualifizieren um dann in den Disziplinen Ski Alpin, Ski Langlauf oder Skisprung starten zu können. Die Wettkämpfe wurden parallel auch als Paralympics ausgetragen.
Natürlich gab es zur Eröffnungsveranstaltung in der mit 800 Personen voll besetzten Alpspitzhalle auch allerlei Prominenz von Lokalpolitikern über Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in München bis zu der deutschen Schulsportstiftung. Zudem waren ehemalige Spitzensportler, wie Michael Greis, Tobias Angerer, Kati Wilhelm und aktuelle Sportler, wie Johanna Holzmann oder Andrea Filser zu bewundern.
Bereits zum zweiten Mal durfte das Allgäu-Gymnasium das Rahmenprogramm dazu präsentieren. So kamen zwei eindrucksvolle Nummern der Turner, Bewegungskünstler, und Tänzer auf der professionell beleuchteten Bühne zum Vortrag. Außerdem präsentierten unsere Schüler/innen die mitreißende Mitmachnummer „Auffe aufn Berg“ und sorgten für eine Bombenstimmung im Saal.