am Allgäu-Gymnasium

Grußwort der Schulleiterin

Anmeldung Link Bild

thumb UmweltschuleC

Bereits zum vierten Mal in Folge!

Dank tatkräftiger Unterstützung von Seiten vieler Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte des Allgäu-Gymnasiums dürfen wir uns bereits zum vierten Mal in Folge „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen!

Als „Umweltschule in Europa“ wird eine Schule bezeichnet, die ihren Schülerinnen und Schüler  Umweltbewusstsein vermittelt, dieses auch im Schulalltag anwendet und sich damit um die besondere Schonung der Umwelt und des Klimas bemüht. Das muss jedoch immer wieder unter Beweis gestellt werden und in jedem Schuljahr werden zwei neue Projekte verlangt, die dann von einer unabhängigen Jury bewertet werden.

Im letzten Schuljahr haben wir dafür unsere Mülltrennung weiter verbessert und das Erdgeschoss mit Trennmülleimern ausgestattet, die von den "Rammadamma" Teams geleert und gereinigt werden. In den nächsten Wochen wird dieses System noch weiter ausgebaut. Außerdem haben wir mit einem Kleiderkreisel zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Kleidung beigetragen, indem die Schülerinnen und Schüler des Allgäu-Gymnasiums alte Klamotten abgeben und gegen andere Kleidungsstücke eintauschen konnten.

In diesem Schuljahr werden wir mit neuen Projekten daran arbeiten, den ökologischen Fußabdruck des Allgäu-Gymnasiums zu verringern. Da wir dazu immer eure Mithilfe benötigen, freuen wir uns über jede(n) Einzelne(n), Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler  und auch alle anderen, die in Sachen Umwelt mit anpacken und damit die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Wenn ihr Lust dazu habt, kommt doch einfach in die Umwelt-AG oder sprecht uns persönlich an.

Simone Kästner und Markus Keller
(Umweltschutzbeauftrage am Allgäu-Gymnasium)